Das Montessori Kinderhaus

Maria Montessori, geboren im August 1870 absolvierte zunächst ein naturwissenschaftliches, später ein Studium der Medizin. Man anerkannte sie als eine der ersten Frauen, mit dem Titel Doktor der Medizin. Ihr Augenmerk galt bald den Kindern mit Behinderung. Ihr medizinisches Wissen und wissenschaftliche Ausbildung, kombiniert mit ihrem Interesse an Psychologie und Anthropologie legte den Grundstein für ihre späteren pädagogischen Erkenntnisse. Dr. Maria Montessori war eine visionäre Denkerin, die ihrer Zeit weit voraus war. Mit einer enormen Beobachtungsgabe und unermüdlicher Forschungsarbeit hinterließ sie uns ein Konzept, das auf der Kraft kindlicher Neugier und dem unbedingten Drang nach Eigenständigkeit basiert.

Echte Hingabe an eine Sache, ist nur mit Freiheit möglich.

Unser Kinderhaus ist für Kinder von 2,5 bis 6 Jahren, nach eben diesem Konzept von Dr. Maria Montessori ausgestattet. Es bietet eine sorgfältig vorbereitete Umgebung, die auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht. Die „Freie Wahl der Arbeit“ fördert die „Polarisation der Aufmerksamkeit“. 

Ein ganzheitliches Lernen, auch soziale und emotionale Kompetenzen wird von unseren Montessori Pädagog*innen vom ersten Kinderhaustag an, unterstützt.

Die Vorbereitete Umgebung

Die Übungen des praktischen Lebens

Die Übungen des praktischen Lebens vermitteln weit mehr als praktische Fertigkeiten. Sie sind ein Schlüssel zur Selbständigkeit des Kindes. 

Die Materialien
der Sinne

Die Sinnesmaterialien dienen der Verfeinerung aller Sinne.

Sie sind essenziell, um die sensorische Entwicklung der Kinder zu fördern. Durch die Arbeit mit diesen Materialien erwerben die Kinder nicht nur ein tiefes Verständnis für die Welt um sie herum, sondern bereiten sich auch auf komplexere kognitive Prozesse und akademische Lerninhalte vor.

Die Materialien
der Sprache

Das Sprachmaterial unterstützt das Kind im Schreiben und Lesen.

Beginnt das Kind bei Anlautübungen kommt es sehr schnell zu den Sandpapierbuchstaben, weiter zum beweglichen Alphabet und hin zu allen Wortarten und der Satzanalyse.

Das Kunstmaterial

Die Schönheit der Kunst findet sich in der Ästethik des Kinderhauses wieder. Verschiedene und immer wechselnde Materialien werden hier den Kindern angeboten. Vom Malen an der Staffelei bis hin zu Aquarell malen, Töpfern und Prickeln.

Das Musikmaterial

Das junge Kind nimmt die Montessori-Glocken, um seinen auditiven Sinn zu verfeinern. Mit diesen Montessori-Glocken kann jedes Kind Melodietafeln spielen und eigene Stücke komponieren.

Das Kulturmaterial

Es beginnt mit dem Sandpapierglobus. Der Sandpapierglobus vermittelt nicht nur das erste grundlegende Verständnis von Geografie, sondern hilft dem Kind schon sehr früh ein Weltbewusstsein zu entwickeln.

Die Materialien
der Mathematik

Das Material der Mathematik hilft dem Kind ein Verständnis für mathematische Konzepte aufzubauen. Es beginnt bei konkreten Angeboten, wie etwa dem Goldenen Perlenmaterial, bis hin zu dem abstraktem Material, wie etwa das Markenspiel. Die Grundrechenarten, Addition, Multiplikation, Subtraktion und Division lernt das Kind mit Leichtigkeit und Freude.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.