
Das Montessori Kinderhäuschen
In den 1940er und 50er Jahren vertiefte sich Dr. Maria Montessori in das Verständnis der frühkindlichen Entwicklung des unter 3-jährigen Kindes. In dieser Zeit fand sie in Adele Costa Gnocchi, Gianna Gobbi und Dr. Silvana Quattrocchi Montanaro inspirierte Weggefährtinnen, die ihre Arbeit bereicherten und weiterführten. Adele Costa Gnocchi, Hebamme und Psychologin, nahm bereits 1909 am ersten Montessori-Ausbildungskurs teil. Ab 1939 bot sie in ihrem „Casa dei Bambini“, die Montessori-Pädagogik speziell für Kinder unter drei Jahren an. Gemeinsam mit Dr. Maria Montessori entwickelte sie in den folgenden Jahren ein Montessori-Programm „Assistant to Infancy“ für Kinder von 0 bis 3 Jahren – ein Curriculum, für Montessori-Kurse.
Es ist nicht wichtig, die Kuchen genießen zu können, sondern sie vorbereiten, anbieten, ein Fest ausrichten zu können, das ist es, was ein Kind braucht. Das Wichtigste ist nicht der schön gedeckte Tisch, sondern den Tisch schön decken zu können, es selbst tun zu können.
Maria Montessori



Gianna Gobbi, deren medizinische Ausbildung ihr besonderes Interesse für Schwangerschaft und Geburt prägte, schloss sich 1957 Dr. Montessori und Dr. Silvana Montanaro an, um gemeinsam die folgenden Montessori-Kurse zu gestalten.
Dr. Silvana Quattrocchi Montanaro, Chirurgin und Psychiaterin, entdeckte durch die Anstellung einer „Assistant to Infancy“ für ihr eigenes Kind die Montessori-Pädagogik. Ihre Faszination führte zur Verfassung des wahrscheinlich wichtigsten Werkes ‚Das Kind verstehen‘, das die Entwicklung von 0 bis 3 Jahren beschreibt. Dr. Montanaro war somit maßgeblich für die Verbreitung der Montessori-Pädagogik, durch ein weltweites Angebot von Montessori-Kursen für das Kind von 0 – 3 Jahren verantwortlich.
Unser Montessori Kinderhäuschen, Montessori-Kleinkindgemeinschaft befindet sich im Hochparterre eines Jahrhundertwendehauses im 8. Bezirk, Josefstadt Wien. Es bietet Kindern ab 1,5 Jahren Platz und Raum zu persönlicher Entfaltung, Das Hauptmerkmal dieser Entwicklungsperiode ist die besondere Fähigkeit des Kindes, unbewusst und mit großer Leichtigkeit Wissen und Erfahrungen aus der Umgebung aufzunehmen.

Die Räumlichkeiten des Montessori Kinderhäuschens sind genau auf die Bedürfnisse des jungen Kindes abgestimmt und schaffen den Ort, an dem die ersten Schritte in die Unabhängigkeit gemacht werden können. Die Pädagog*innen begleiten jedes Kind einfühlsam und unterstützen beim Aufbau grundlegender sozial-emotionaler Kompetenzen.